Segelfliegerclub Schwäbisch Hall startet wieder in die Erste Bundesliga

Nur nicht trödeln – und warum schlechte Tage gut fürs Ergebnis sein können

Wieder zurück unter den 30 besten Vereinen Deutschlands: Nach fünf Jahren startet der Segelfliegerclub Schwäbisch Hall (SFC) am Osterwochenende in der Ersten Bundesliga. Dann entscheiden die Wertungsrunden an insgesamt 19 Wochenenden, ob die Haller Piloten dem Erstliga-Druck gewachsen sind.

Keine Frage, denn die Erstligisten nehmen sich nichts: „Wir müssen uns auf jeden Fall noch mehr anstrengen, die Konkurrenz ist auf jeden Fall härter. Da sind Top-Vereine aus dem Süden dabei“, meint Felix Hüfner. Und tatsächlich: Zwei Drittel der Erstligisten kommen aus Bayern und Baden-Württemberg. Sie können auf Thermik-Rennstrecken wie Schwäbische Alb oder gleich die Alpen in unmittelbarer Nähe setzen. Denn wo genau für die Liga geflogen wird, spielt keine Rolle. Was zählt, ist ein möglichst hoher Geschwindigkeitsschnitt innerhalb eines zweieinhalbstündigen Wertungsfensters.

Und trödeln sollten die Haller nicht, denn in der Ersten Bundesliga wird schneller geflogen: Pro Wertungsrunde zählt das Ergebnis der jeweils drei besten Piloten. Vergleicht man die 3.400 sogenannten Speed-Punkte, die dem SFC vergangenes Jahr zum Aufstieg verholfen haben, mit den Erstliga-Ergebnissen, so hätte dieses Punktepolster nicht über einen Abstiegsplatz hinausgereicht.

„Unser Ziel sollte ein guter Mittelfeldplatz sein“, urteilt Hüfner. Mit 19 Jahren gehört der Vellberger zu den jüngeren Piloten im Team, hat aber von den erfahrenen Piloten eine entscheidende Taktik gelernt: „Die meisten Punkte holt man an schlechten Tagen.“ Dann also, wenn Segelflugzeug-Piloten mit skeptischen Blicken die dichte Wolkendecke mustern und sich fragen, ob es überhaupt Sinn macht, das Flugzeug aufzubauen und vielleicht von einem Schauer erwischt zu werden. Während eines Fluges ist das Gift für die ausgefeilte Aerodynamik eines Segelflugzeugs, dann ist die Gleitzahl sofort im Eimer. Aktuelle Aussichten für das Wochenend-Wetter: Im Südwesten stärker bewölkt und eventuell Niederschlag. Bestes Möglichkeit zum Punkten also.